Während eine Haftpflichtversicherung für jeden Fahrzeughalter ein gesetzliches Muss ist, bleibt die Teilkaskoversicherung freiwillig. In der Vollkaskoversicherung ist der gesamte Schutz der Teilkasko bereits enthalten.
Die meisten Neuwagen sind mit einer Vollkasko versichert. Dagegen ist die Teilkasko hauptsächlich bei mittelalten Autos mit einem Fahrzeugwert von mehr als 4.000 Euro zu finden. Liegt der Restwert darunter, entscheiden sich viele Autofahrer nur noch für eine reine Haftpflichtversicherung. Letztlich hängt es von Ihrer individuellen Situation ab, ob Sie sich eine Kaskoversicherung leisten möchten oder nicht.
Schauen Sie sich dafür an, wie groß der Preisunterschied zwischen einer reinen Haftpflichtversicherung und einer Teilkasko ist. Überlegen Sie dann, wie groß das Loch wäre, das der Diebstahl des Wagens oder eine Reparatur in Ihr Budget reißen würde. Ein Hagelschaden kostet beispielsweise rund 2.000 Euro.
Können Sie sich die Reparatur selbst nicht leisten und ist der Aufpreis im Verhältnis zum Wagenwert in Ordnung, lohnt sich eine Teilkaskoversicherung in der Regel. Ein Beispiel: Ist das Auto noch 5.000 Euro wert und kostet die Teilkaskoversicherung pro Jahr etwa 100 Euro Aufpreis, ist der Abschluss durchaus sinnvoll.
In den Versicherungsbedingungen ist für die Teilkasko in der Regel festgelegt, dass bei einem Schaden nur der Zeitwert ersetzt wird – also so viel, wie das Auto vor dem Schaden noch wert war. Je älter also das Auto, umso weniger erstattet die Versicherung im Schadensfall.
Hinzu kommt, dass es in der Teilkaskoversicherung im Unterschied zur Haftpflicht und zur Vollkasko keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt. Das bedeutet, dass Ihr Beitrag zur Teilkasko nicht sinkt, wenn Sie keinen Unfall oder Ähnliches haben. Die Begründung dafür ist einfach: Da nur Schäden versichert sind, die Sie nicht verursachen, können Sie sie auch kaum verhindern.
In der Vollkasko sinkt der Beitrag mit der Zahl der schadenfreien Jahre. Wenn Sie schon lange keine Schäden mehr gemeldet haben, kann es sein, dass die Vollkasko wegen der gesammelten Schadenfreiheitsklassen kaum teurer ist als die Teilkasko – oder sogar günstiger. In Orten mit einer günstigen Regionalklasse (also wenig Schadensfällen in der Kaskoversicherung) steigt die Wahrscheinlichkeit zusätzlich.
Wegen dieser Besonderheiten beim Beitrag und bei der Höhe der Entschädigung sollten Sie bei einem jüngeren Fahrzeug prüfen, ab wann es sinnvoll ist, von der Vollkasko zur Teilkasko zu wechseln. Bei einem älteren Auto sollten Sie abwägen, ob Sie aus Kostengründen irgendwann ganz auf den Kasko-Schutz verzichten.