Aktuelle Versicherungsnachrichten

RSS VersicherungsJournal Deutschland
  • Die BU-Versicherer mit der besten Kundenorientierung 21. August 2019
    Welche Gesellschaften in der Gunst der Verbraucher vorne liegen und was sie an den Anbietern kritisieren, veröffentlichte Servicevalue in einer aktuellen Studie. Dabei schneiden mit „sehr gut“ sieben Lebensversicherer ab, darunter zwei Neulinge mit dieser Höchstnote. mehr ...
  • Deutlich weniger Beschwerden beim Versicherungsombudsmann 21. August 2019
    Bei der Schlichtungsstelle sind im ersten Halbjahr laut einem Medienbericht so wenige Reklamationen eingegangen als wie seit vielen Jahren nicht mehr. mehr ...
  • Verbraucherzentrale mahnt Generali ab 21. August 2019
    Der Lebensversicherer habe Urteile des Bundesgerichtshofs ignoriert, so lauten aktuelle Vorwürfe der Verbraucherschützer. An dem Konzern prallt die Kritik allerdings ab. mehr ...
  • HDI Global wirbt Zurich-Vorstand Yves Betz an 21. August 2019
    Der Industrieversicherer verjüngt sein Führungsgremium und holt dafür einen Manager von der Konkurrenz. Auf wen der neue Vorstand folgt und was seine Aufgaben sind. mehr ...
  • Wie Probearbeiter unfallversichert sind 21. August 2019
    Ein Arbeitssuchender hatte sich bei einem Sturz erheblich verletzt, als er bei einem potenziellen Arbeitgeber testweise einen Lkw gefahren hatte. Ob er dabei unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stand, wurde vom Bundessozialgericht entschieden. mehr ...
  • Wer haftet für die Folgen eines explodierenden Blindgängers? 21. August 2019
    Bei der Sprengung einer Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde ein Gebäude auf dem Nachbargrundstück beschädigt. Vor Gericht ging es anschließend um die Frage, wer für den Schaden zur Verantwortung gezogen werden kann. mehr ...
  • Mit „Datenexplosion“ das Neugeschäft steigern 21. August 2019
    Moderne Datenanalyse-Werkzeuge seien in der Versicherungsindustrie bislang eher zögerlich eingeführt worden, sagt ein neuer Bericht des Swiss Re Institute. Das ändere sich nun aber – und könne sich erheblich auf die Wertschöpfungskette von Nichtlebenversicherern auswirken. mehr ...
  • Die größten Maklerpools 21. August 2019
    Bei den meisten Pools, Servicegesellschaften und Verbünden brummte 2018 laut der Zeitschrift Cash das Geschäft. In der Spitze lag das Wachstum bei fast einem Drittel. Nur zwei Marktteilnehmer erlösten weniger Provisionen als 2017. mehr ...
  • Die häufigsten Schadenquellen bei Bauprojekten 20. August 2019
    Nach einer Analyse der Allianz sind verschiedene Ursachen für Versicherungsfälle bei Großbauvorhaben verantwortlich. Ein Auslöser dominiert die Auswertung international und hierzulande. mehr ...
  • Bauträger haftet für zu kleinen Parkplatz 20. August 2019
    Ein Mann hatte zusammen mit einer Eigentumswohnung einen Stellplatz gekauft. Weil er dort sein Auto nicht mühelos einparken konnte, forderte er von dem Bauträger zwei Drittel des Kaufpreises zurück. Doch der berief sich auf das Baurecht. Daher musste der Fall vor Gericht entschieden werden. mehr ...
RSS Die VERSiCHERER.de